Ein gelungener Abend voller Musik – das war das Festkonzert 2024!

Am Samstag, dem 13. April 2024 lud der Musikverein Ebreichsdorf zu seinem Festkonzert in die Feuerwehrscheune Unterwaltersdorf. Das musikalische Programm bot eine Stückauswahl aus den verschiedensten Musikgenres. So konnten die ca. 300 Konzertbesucher, dem klassischen Werk „Locus iste“ von Anton Bruckner gleichermaßen lauschen, wie dem Medley der „Stoakogler“ (Gesang Tobias Sauer), oder dem Hit „Bad Romance“ von Lady Gaga. Natürlich möchten wir es bei keinem Konzert versäumen, unsere Wurzeln der traditionellen Blasmusik mit einzubauen und so spielten die Musiker:innen, unter der Leitung von Mathias Koller, ebenso den „Kaiserin Sisi – Marsch“ sowie die Polka „Bariton in der Nacht“, ein Solostück für Tenorhorn (Michael Schiefert) und Bariton (Sabine Hammer). Ein weiteres musikalisches Highlight waren die Beiträge des Projektorchesters der Musikschule, unter der Leitung von Mag. Birgit Kölbl. Auch gab es wieder die Möglichkeit zum gemeinsamen Muszieren und so spielte der Musikverein Ebreichsdorf mit den Musikschülern das Lied „Narcotic“ von Liquido.
Durch den Abend führte zwischen den Stücken Inge Juschitz, die nicht nur Recherchen zu den Programmpunkten an das Publikum weitergab, sondern auch immer die Chance ergreift, Werbung für Vereinsveranstaltungen zu machen, sowie einen Einblick in das Vereinsleben zu verschaffen.
Eine große Freude war auch die Anwesenheit vieler Ehrengäste und so konnte Obfrau Gabriele Schiefert, stellvertretend für die große Abordnung des Gemeinderates, LAbg. Bürgermeister Wolfgang Kocevar begrüßen. Auch Pfarrer Pawel Wojciga, sowie Studienheimleiter Pater Hans Randa wollten sich den Abend nicht entgehen lassen.
Seitens des NÖ Blasmusikverbandes war Bezirksobmann Kurt Breth anwesend, der auch die freudige Aufgabe hatte, verdiente Musiker an diesem Abend zu ehren. Vereinsintern wurden für 10-jährige aktive Mitgliedschaft Peter Gottwald, Mathias Koller, Tanja Ostermayer, sowie Johannes Samm mit der Ehrennadel in Bronze geehrt. Für 15-jährige aktive Tätigkeit erhielt Andreas Samm die Ehrenmedaille in Bronze des NÖ-Blasmusikverbandes. Bettina Lukas wurde für 25-jähriges aktives Wirken im Verein die Ehrenmedaille in Silber des NÖ-Blasmusikverbandes überreicht.
Das Ende des Konzerts wurde traditionell mit dem „Ebreichsdorfer Musikanten“-Marsch, gesungen von Tobias Sauer und Rudi Jursitzky, eingeläutet.
Unser Resumee zum Festkonzert 2024: ein vollends gelungener Abend mit viel guter Stimmung, einem tollen Publikum und schöner Musik!